wuff 03 pix 200

Allgemeines: Der Polnische Niederungshütehund ist von mittlerer Grösse, gedrungen, kräftig, muskulös, mit langem und dichtem Fell, von lebhaftem, aber gemässigtem Temperament, wachsam, wendig, intelligent, ausgestattet mit gutem Gedächtnis und Aufnahmebereitschaft. Er ist widerstandsfähig gegenüber ungünstigen klimatischen Gegebenheiten.

Typus: Der Hund muss den Typus eines Gebrauchshundes bewahren; infolge dessen darf seine Körpergrösse den Standard nicht unterschreiten; er darf weder zu schwach noch zu empfindlich sein.

Verwendung: Leicht zu führen. Er arbeitet als Hüte- und Wachhund. In das städtische Leben versetzt ist er ein guter Begleithund. Gut gepflegt gibt ihm sein Haarkleid ein anziehendes und interessantes Äusseres.

Ursprungsland: Polen

Widerristhöhe: Rüden 45 - 50 cm, Hündinnen 42 - 47 cm

Verhältnis Körperhöhe zu Körperlänge: 9 : 10

© 2018  Pon-vom-Hollywuff
Sabine Holdorf - Winkel 408 - 5057 Reitnau - Tel. 0041 41 390 44 33 - sabine.holdorf@pon-vom-hollywuff.ch